Beste(r) Badener SpielerIn (BBS)

Drei Coronajahre mit eingeschränktem Spielbetrieb konnten der Schachbegeisterung der Kurstädter nichts anhaben, im Gegenteil! Nachdem bereits zum Saisonauftakt das von uns veranstaltete ERSTE Bank Chess Open in Pfaffstätten mit einer Rekordbeteiligung von 140 Teilnehmenden einschlug, erlebt der SK Baden mit der Teilnahme an acht verschiedenen Teambewerben in der Saison 2022/23, zahlreichen neuen Mitgliedern und einem großen Zulauf der Schachjugend einen nie dagewesenen Boom. Sportlich gekrönt mit dem Staatsmeistertitel des Damen-Bundesligateams vertraten insgesamt 46 verschiedene Aktive die Badener Farben. In 274,4 Partien (eine nicht ganzzahlige Anzahl von Partien gibt's im Schach auch nur bei Baden!) konnten wir 165,2 Punkte (60%) erzielen. Neben dem Titel in der 1. Frauen-Bundesliga konnten wir auch die 2. Frauen-Bundesliga gewinnen. So verwundert es nicht, dass in den TOP20 der Badener Bestenliste gleich acht weibliche Mitglieder auftauchen. Der Titel Beste(r) Badene(r) Spieler(in) geht nach Denise Trippold in 2021/22 und WGM Laura Unuk in 2019/20 in diesem Jahr aber an einen männlichen Spieler. Unser U16-NÖ-Landesmeister Christian Winkelbauer gewann die Wertung mit großem Vorsprung und unglaublichen 14,4 Punkten aus 17,8 Partien (81%). Herzlichen Glückwunsch!