26. Juni 2022
Am Donnerstag dem 23.6. haben wir im Rahmen unseres Clubabends ein Abschlussturnier der Jugend des SK Erste Bank Baden veranstaltet. Nach einem intensiven Trainingsjahr mit unserem Jugend-Trainer Günter Rier, konnte die Jugend des SK Baden im Wettkampfmodus gegeneinander antreten. Für viele waren das die ersten Erfahrungen im Wettkampf und wir konnten einige spannende Partien verfolgen. Alles in allem ein gelungener Schlusspunkt vor der Sommerpause.

Industrieviertel · 21. Mai 2022
Der Schachklub Erste Bank Baden war Gastgeber der vierten und letzten Runde der Schnellschach-Serie im Industrieviertel. Überlegener Tagessieger wurde Johannes Varga (SK Erste Bank Baden) mit dem maximalen Score von 5 Punkten aus 5 Partien. Turnierdirektor Florian Geismann gratulierte daneben noch NM Kay Hansen vom SC Donaustadt zum zweiten und Rainer Staberhofer vom Schachklub Kapfenberg zum dritten Platz. Die Badener brachten drei weitere Spieler in die Top Ten und waren somit auch mit dem...

2. Klasse · 11. Mai 2022
Mit dem Nachtragspiel am 8.5.2022 in Ternitz endete für uns die Saison 21/22. Leider konnten wir pandemiebeding nur 7 Runden von 10 bestreiten. In der letzten Runde gegen Ternitz ging es um Platz 2 in der 2.Klasse. Nach hartem Kampf konnten wir uns 3:2 durchsetzen. Willi einigte sich nach knapp einer Stunde auf Remis. Erwin musste leider zur selben Zeit seine Partie aufgeben. Nachdem aber dann beide Winkelbauer auf Brett 1 und 2 sicher einen Sieg einfahren konnten, war es an Sebastian das...

01. Mai 2022
Ähnlich knapp wie in der Frauenbundesliga ging es bei der Österreichischen Meisterschaft im Mannschaftsblitzen der Frauen zu. Der Schachklub Erste Bank Baden rang den wesentlich Elo-stärkeren Kolleginnen vom ASVÖ Pamhagen zwar ein Remis ab und hätte damit die Chancen auf den Sieg gewahrt, am Ende hatte aber wieder Pamhagen knapp mit 15/28,5 gegen 15/27,5 die bessere Zweitwertung. Obmann Martin Herndlbauer zog Bilanz über die Bundesliga Saison: "Auch wenn uns wieder ein Quentchen Glück...

Frauen-Bundesliga · 26. April 2022
Nach einem außerordentlich spannenden Finale in der Frauenbundesliga schafft der Schachklub Erste Bank Baden noch den Vizemeistertitel. Punktegleich mit dem ASVÖ Pamhagen müssen sich die Badenerinnen nur aufgrund der Zweitwertung geschlagen geben. In der vorletzten Runde trennten sich ASVÖ Pamhagen und SV Wulkaprodersdorf mit einem 2:2 Remis, Baden gewann gegen die Kärntnerinnen vom SV Rapid Feffernitz mit 3:1. Damit war Baden mit Pamhagen zwar punktegleich an der Spitze, Pamhagen jedoch...

2. Klasse · 26. April 2022
In der 10. Runde der 2. Klasse konnten wir einen großartigen Erfolg einfahren. Kottingbrunn wurde 4:1 besiegt, nur eine Partie ging verloren. Nachdem Sebastian schon nach 30 Minuten fertig gespielt hatte und erstmals für Baden anschreiben konnte, stellte Willi nach dem Verlust des 5. Bretts auf 2:1 nach einem packenden Endspiel mit gleichfarbigen Läufern. Zur gleichen Zeit gewann Christian die entscheidende Figur in seinem Spiel, welches aber noch fast eine weitere Stunde dauern sollte....

Frauen-Bundesliga · 18. April 2022
Die beiden letzten Runden in der 2. Damenbundesliga fanden am 3. April 2022 im Wiener Schachverband statt. Da Denise Trippold durch ihren Einsatz in der 1. Damenbundesliga nicht zur Verfügung stand, blieb das erste Brett in der 6. Runde gegen Pamhagen 2 unbesetzt. Mag.a Sylvia Karner verlor gegen Karelina Polina auf Brett 2 und Monika Molnar konnte am 3. Brett gegen Eva Unger nach hartem Kampf nur remisieren. Der Wettkampf endete 0,5:2,5 Sieg für Pamhagen 2. In der 7. und letzten Runde...

Verstärkung für den Schachklub Erste Bank Baden
15. April 2022
Mit Großmeister David Shengelia konnte der Schachklub Erste Bank Baden die aktuelle Nummer Zwei der österreichischen Rangliste für sich gewinnen. Shengelia, gebürtig in Georgien, wo er auf der Sportakademie zum Sportlehrer mit Schwerpunkt Schach ausgebildet wurde, lebt seit vielen Jahren in Österreich. Seit 2009 ist er Nationaltrainer der Damennationalmannschaft. Nun ist er für den Schachklub Erste Bank Baden spielberechtigt und wird demnächst unsere Herrenmannschaft verstärken. Bis...

Badenerinnen in der Bundesliga erfolgreich
Frauen-Bundesliga · 15. April 2022
Mit zwei knappen und einem deutlichen Sieg gegen Schach ohne Grenzen Kufstein, SV St. Veit/Glan und SK Dornbirn festigte die Damenmannschaft des Schachklubs Erste Bank Baden den dritten Platz in der Bundesliga. Da Spitzenreiter ASVÖ Pamhagen überraschend gegen SV Feffernitz einen Punkt abgeben musste, ist das Spitzenfeld bis auf einen Punkt zusammengerückt. Das Finale findet in Bad Tatzmannsdorf statt, wo in den letzten beiden Runden der Spitzenreiter gegen den Tabellenzweiten SV...

Allgemein · 02. April 2022
Von 31.8. bis 4.9.2022 veranstaltet der SK Erste Bank Baden im Gemeindezentrum Pfaffstätten das Erste Bank Chess Open in Gedenken an Ernst Rusniok. Der/Die beste Stammspieler/in im A-Turnier wird Klubmeister/in des SK Erste Bank Baden. Bedenkzeit: 40 Züge/90 Min + 30 Min + 30 Sek/Zug ab 1. Zug Nenngeld: 40 Euro Anmeldung bis 30.8. unter turnierleitung@schachklub-baden.at Turnier auf chess-results

Mehr anzeigen