Start der Frauenbundesliga in die Saison 2023/24

Am 24.11. startete die neue Saison der ersten Frauenbundesliga in Fürstenfeld im JUFA-Hotel mit drei Runden. Nachdem die Damenmannschaft der SK Erste Bank Baden in der letzten Saison den Titel in der höchsten Liga holte, zählen wir natürlich auch heuer wieder zu dem engeren Kreis der Titelanwärter.

In der ersten Runde musste ich (Monika Molnar) am letzten Brett überraschend einspringen, nachdem Nato Imnadze den Zug versäumt hatte. Laura Hiebler aus Sankt Veit/Glan nützte diese Chance am 4. Brett und holte den ganzen Punkt. Dadurch wurde der Wettkampf offener, Josefine Heinemann stellte mit ihr Können auf 1:1, die beiden anderen Partien waren sehr umkämpft. Anastasiya Kolba holte nach schlechterer Stellung noch ein Remis, Dinara Wagner setzte sich in einer komplizierten Stellung durch und besiegte Ana Berke und sicherte den knappen 2,5:1,5 Erfolg.

Die zweite Runde sollte mit der Verstärkung von Nato besser laufen. Die Mannschaft von SK Lienz wurde mit 3,5:0,5 abgefertigt, nur Anastasiya Kolba musste einen halben Punkt abgeben.

In der dritten Runde spielten wir gegen KWD Feffernitz. Dinara Wagner, Josefine Heinemann, Nato Imnadze und Anastasiya Kolba besiegten ihre Gegnerinnen souverän und durch das 4:0 übernahm unsere Mannschaft nach drei Spieltagen die Tabellenführung.

Eine Vorentscheidung für die laufende Meisterschaft könnte in der 5. Runde im direkten Wettkampf gegen Pamhagen fallen. Mein Einstand als neue Spielleiterin war durch meine Niederlage nicht perfekt, trotzdem war die Stimmung in der Mannschaft gut und der Siegeswille groß. Ich freue mich schon auf die nächsten Runden im neuen Jahr.

Monika Molnar