Landesligaauftakt in Eggenburg

Der SK Raika Eggenburg lädt uns zum Auftakt in die Saison 2023/2024. Wir fahren zwar nicht in Topbesetzung, aber doch mit einer sehr starken Truppe hin und wollen den ersten Sieg einfahren. Unsere Spitzenbretter mit GM David Shengelia auf Brett 1 und IM Valentin Baidetsky auf 2 gewinnen ihre Partien souverän. Am letzten Brett musste Gerhard zuvor schon eine Niederlage quittieren, damit steht es 2:1 für uns. Besonders erfreulich ist, dass Klaus Fritsch nach Jahrelanger Absenz seine erste Partie sofort gewinnen kann, mit dem Zwischenstand von 3:1 sind die Zeichen auf Mannschaftssieg gesetzt. Die verbliebenen Partien von Martin und mir befinden sich im Gleichgewicht. Martin hat die erfolgreiche Revanche für seine bittere Niederlage vom Genussmeilenturnier vor Augen als er in einem bösen Dejavu erst den Vorteil vergibt und am Ende durch einen Einsteller verliert. Überhaupt teilen diese beiden Bretter denselben Verlauf: Beide überspielen wir unsere Gegner von Beginn an und stehen auf Gewinn. Beide wollen wir kein Remis machen, weil zu diesem Zeitpunkt die anderen Bretter noch unklar stehen. Erst zerrinnt der Vorteil zu einer ausgeglichenen Stellung, dann verpassen wir es, den Sack zuzumachen und zumindest das Remis einzutüten. Zuletzt verlieren wir sogar beide. So wird es am Ende nur ein unerfreuliches 3:3 und ein Mannschaftspunkt für uns.