ERSTE Bank Chess Open 2023

vlnr: B. Kiss (5.), IM P. Schreiner (6.), GM A. Diermair (7.), Dr. F. Belke (4.), L. Gerö (U18), FM M. Jablonicky (2.), N. Wallinger (U14), Dr. C. Ebert (Klubmeister), GM D. Shengelia (1.), WMK M. Landl, IM S. Mazur (3.), LAbg. C. Kainz, M. Herndlbauer

Das ERSTE Bank Chess Open, veranstaltet vom Schachklub Baden, stand heuer im Zeichen des bevorstehenden 100-jährigen Bestandsjubiläums. Mit 132 Teilnehmern aus 9 Nationen war das Turnier völlig ausgebucht und mit den Großmeistern David Shengelia und Andreas Diermair sowie 8 weiteren Titelträgern auch sehr stark besetzt. Im A-Turnier setzte sich der Favorit GM Shengelia trotz einem Ausrutscher gegen GM Wolfgang Humer nach sieben Runden schließlich doch noch durch und gewann vor den Slowaken FM Martin Jablonicky (SV Mistelbach) und IM Stefan Mazur (SK Austria Wien). Der Sieg im B-Turnier ging in die Niederlande an Mitchel Wallace. Im C-Turnier lieferte der erst 14-jährige Jonathan Steinwidder vom Schachklub Fohnsdorf eine Glanzleistung, gewann alle seine Partien und stand bereits vor der letzten Runde als überlegener Sieger fest. Der Sieg im D-Turnier ging an Gergely Nagy. Im A-Turnier wurde auch die Klubmeisterschaft ausgespielt, die Dr. Christian Ebert vor Obmann Martin Herndlbauer und Johann Perndl gewinnen konnte.

Turnier B
1. Mitchel Wallace NED
2. Martin Haslbeck
3. Raphael Prober
punktegleich Aissultan Taizhanov (auch bester U18),
beste Dame WMK Monika Molnar, bester U14 Daniel Deak-Sala, bester Senior
Johann Buchhas.

Turnier D
1. Gergely Nagy
2. Ruslan Donets
3. Arnulf Gressel
bester U18 Abtin Pasbin, bester U14 Richard Reichhütter,
beste Seniorin Christine Walketseder, beste Dame Iana Luca.

Turnier C
1. Jonathan Steinwidder (14J)
2. Thomas Gathemann
3. Luka Pacar
punktegleich Tizian Wieser (auch bester U18), Dr. Milan Stanojevic,
bester Senior Hans Reisner,
beste U14 Sonja Stankovic, beste Dame Susanne Hrinkov.