4. und 5. Runde der 2. Frauenbundesliga

In der 4. und 5. Runde der 2. FBL fanden die Vergleichskämpfe im Wiener Schachhaus gegen Pamhagen/S. 4 und ASVÖ Pamhagen 2 statt. Die vierte Mannschaft von Pamhagen sollte der leichtere Wettkampf am Sonntagvormittag sein. Auf Grund von Schwierigkeiten mit den Spielerinnen, fiel der Wettkampf aus und Baden 2 gewann kampflos 3:0.
Für das Spiel gegen Pamhagen 2 war die Erste Bank Baden 2 auf Grund der Eloleistung Außenseiter.  Mit Maslikova Elo 2231, Bochnickova Elo 1903 und Kosc Elo 1981, war die Mannschaft von Pamhagen 2 leichter Favorit, trotzdem wollten die Damen aus Baden ihre Chancen nutzen, um im Titelkampf dabei zu sein.
Nino Kordzadze holte nach langem Kampf und einem Königsangriff den vollen Punkt für die Erste Bank Baden. Dadurch verbesserte sich die Ausgangsposition für einen Sieg gewaltig.  Anastasiya Kolba zeigte ihr großes Talent und bezwang Maslikova mit einer herrlichen doppelten Springerkombination und sorgte damit für den vorzeitigen Mannschaftssieg. Monika Molnar kämpfte nach guter Stellung und Bauernverlust gegen die Niederlage. Mit einem weiteren Bauernopfer war der gegnerische König jedoch ziemlich ungeschützt und Renate Kosc willigte mit Zugwiederholung und beidseitiger Zeitnot in ein Remis ein.  Mit 2 Siegen am Wochenende ist die SK Erste Bank Baden 2 derzeit Zweiter in der Tabelle und einen Punkt hinter SV Gamlitz. Die Entscheidung fällt am 19. Februar in der 7. und letzten Runde gegen den Tabellenführer und die zweite Mannschaft der Ersten Bank Baden erwartet schon mit großer Spannung den wichtigen Wettkampf gegen SV Gamlitz.