· 

Europacup in Mayrhofen im Zillertal mit Weltmeister Carlsen

WFM Denise Trippold nach dem Einsatz im Nationalteam in Chennai nun im Europacup für den Schachklub Erste Bank Baden
WFM Denise Trippold nach dem Einsatz im Nationalteam in Chennai nun im Europacup für den Schachklub Erste Bank Baden

Der Europacup der Klubmannschaften für Damen und der offenen Klasse findet heuer in Mayrhofen/Zillertal statt. Großes internationales Interesse ist garantiert, da niemand Geringerer als Weltmeister Magnus Carlsen ins Tiroler Alpenland reist, um für seinen norwegischen Stammklub Offerspill anzutreten. Der Schachklub ERSTE Bank Baden ist wie schon im Vorjahr mit dem Damenteam beim Europacup vertreten, muss sich aber, nach Aufhebung aller Corona-Reisebeschränkungen, heuer viel mehr Konkurrenz stellen. Zwölf Teams mit insgesamt 79 Spielerinnen sind am Start und der Schachklub Erste Bank Baden ist als Nummer 7 gesetzt. Obmann Martin Herndlbauer bleibt optimistisch: "Es wird sicherlich nicht einfach sein den historischen Erfolg mit dem vierten Platz im Europacup 2021 zu wiederholen, aber wir werden auf alle Fälle alles geben, um unter die Top 5 zu kommen." Im Badener Damenteam ist natürlich wieder Stammspielerin WFM Denise Trippold dabei, die, wie berichtet, bei der Schacholympiade in Chennai (Indien) im Nationalteam spielte, sieben Mal zum Einsatz kam und ungeschlagen nach Hause fahren konnte. Ebenso wieder im Badener Team sind WGM Josefine Heinemann und WGM Dinara Wagner. Neu dabei sind IM Salimova Nurgyul aus Bulgarien und Eline Roebers aus den Niederlanden, die bei der Olympiade sehr gute Ergebnisse lieferten und daraufhin von Obmann Herndlbauer engagiert wurden. Als Team Kapitänin fungiert wie schon in der Bundesliga Manuela Konarski. "Wir haben eine gute Mischung aus arrivierten Stammspielerinnen und aufstrebenden jungen Talenten. Ich glaube unser Damenteam ist gut aufgestellt und kann für Überraschungen sorgen!" so Herndlbauer.

 

Info:
Der Europacup findet vom 2.-9. Okt. statt, wird in 7 Runden gespielt mit einer Zeitkontrolle von 90Min/30Min/30Sek. Das sieggreiche Damenteam erhält ein Preisgeld von 6.000€. Dinara Wagner hieß letztes Jahr vor ihrer Heirat noch Dinara Dordzhieva. Sie stammt aus Kalmückien, trat wegen des Angriffs auf die Ukraine aus dem russischen Verband aus und wechselte zum Deutschen Schachbund.