44. Schacholympiade in Chennai/Indien mit Badener Beteiligung

Der Schachklub Erste Bank Baden war mit zwei Teilnehmern bei der Schacholympiade in Chennai. Im österreichischen Nationalteam der Damen spielte Denise Trippold, in der Herrenmannschaft David Shengelia. Einen heroischen Kampf lieferte unser Damen in ihrem Bewerb, wo die Rekordzahl von 162 Nationen am Start war. Ausgerechnet die Nummer 1 und 2 im Team wurden während des Turniers positiv auf Covid getestet und durften einige Runden nicht dabei sein, sodass das Damenteam mit einem großen Handicap das 11-Runden Turnier bestreiten musste. Die Österreicherinnen konnten vier Runden lang nur auf drei Brettern antreten und mussten für jedes nicht besetzte Brett jeweils den vollen Punkt w.o. geben. Dennoch erreichte das als Nr. 37 gesetzte Damenteam mit Platz 36 ein hervorragendes Ergebnis. Herausragend dabei unsere Denise Trippold, die Nummer 3 im Nationalteam. Sie kam in sieben Runden zum Einsatz, holte 5/7 Punkte für die Österreich und fährt noch dazu ungeschlagen nach Hause. Gold geht in die Ukraine, Silber nach Georgien und Bronze an das Heimteam aus Indien. Die Herren, auf Platz 33 gesetzt, dürfen sich über Rang 23 in der Schlussabrechnung freuen. Der Badener Spieler David Shengelia erreichte dabei mit 3 1/2 Punkten aus 5 Partien ein positives Ergebnis. Die Goldmedaille holte Uzbekistan, Silber geht nach Armenien und Bronze bleibt in Indien.

Teamfoto (©Stev_Bonhage)
Denise Trippold am Brett