Das war das ERSTE Bank Chess-Open

98 Spielerx treten vom 1. bis 5. September zum 6. GenussMeilen-Turnier an - heuer ohne GenussMeile, dafür aber mit GM: der österreichische Bundestrainer, GM David Shengelia, der früher viele Jahre für Baden in der 1. Bundesliga gespielt hat, beehrt das Turnier durch seine Teilnahme.

In vier Leistungsklassen geht es im Gemeindezentrum von Pfaffstätten an den Start. Dabei gehen immerhin 13 Spielerx ohne Elozahl an den Start, womit der Schachklub ERSTE Bank Baden nachdrücklich die Förderung des Nachwuchsschachs für sich reklamieren kann.

Als amtierender österreichischer Staatsmeister bei den Frauen freut sich der Veranstalter auch über 15 Teilnehmerinnen und hofft, dass es beim nächsten Mal noch mehr werden.

Die Siegerpokale sind edle Weinflaschen vom Heurigen "Zum Goaßbuam" - Magnumflaschen für die 1. Plätze und Bouteillen für die anderen Stockerlplätze.

Die Siegerehrung wird vorgenommen von LAbg. Bürgermeister Christoph Kainz. Auch der Hauptschiedsrichter, IS Peter Stadler, wird für seine souveräne Leitung mit einem Weinpreis von Roman Schützl geehrt.

Die weiteren Sachpreise sind eine Spende vom Weingut Robert Strasser. ALLE Teilnehmerx erhalten einen Sachpreis!

Die unter 16-Jährigen erhalten alternative Sachpreise aus dem 3D-Drucker. Zudem werden insgesamt 2000 Euro Preisgeld ausgeschüttet.

Sieger im A-Turnier wird Dr. Frank Belke vor GM David Shengelia und FM Winston Cu Hor.

Das B-Turnier geht an Georgios Anastasakis vom SK Austria, das C-Turnier an den aus dem Umkreis des SZ Favoriten stammenden Philipp Ivancsics und das D-Turnier mit Christian Winkelbauer an einen U14-Spieler des Gastgebers.

Klubmeister des SK ERSTE Bank Baden wird mit der letzten Partie des Turniers, einem Damenendspiel über 137 Züge, Dr. Christian Ebert.

Und hier die Bilder von der Siegerehrung: