ERSTE Bank Chess-Open 4. Tag

Die Runde am Samstag beginnt um 14 Uhr. Die Pokale in Weinflaschenform von Roman Schützl ("Zum Goaßbuam"), die Sachpreise in Weinflaschenform gestiftet vom Weingut Robert Strasser sowie die nicht-alkoholischen Sachpreise aus dem 3D-Drucker sollen die Teilnehmerx motivieren, ihr Bestes zu geben. Sehr gut funktioniert die 3G-Kontrolle, die Spieler präsentieren ihre zu erneuernden Tests ungefragt bei der Turnierleitung.

Im A-Turnier gelingt dem 11-jährigen Peter Balint ein Remis gegen den Großmeister. Damit kommt es am letzten Spieltag zur überraschenden Spitzenpaarung Dr. Belke gegen WMK Landl. Da hätte es bei den Buchmachern vor dem Turnier wohl gute Quoten gegeben! Sieben Spielerx mit 3 Punkten werden dann in der Schlussrunde auf ein Remis an Brett 1 lauern. Für Spannung ist gesorgt!

Im B-Turnier verliert Vorjahressieger Posch auf Zeit, so dass es in der Schlussrunde zum Fernduell Molnar (gegen Posch) und dem Online-Riesen Anastasakis (0 Elo, gegen Prendinger) kommt. Hier haben im Prinzip noch sechs Spieler die Möglichkeit das Turenier zu gewinnen.

Im C-Turnier kommt es in der Schlussrunde zu einem echten Endspiel zwischen Ivancsics (4 Punkte) und Spieler (3,5 Punkte).

Im D-Turnier endet die Spitzenpaarung der beiden Badener Geismann und Winkelbauer mit einem ausgekämpften Remis. So haben in der letzten Runde noch drei weitere Spielerx Siegchancen, "Frau Schach" Dagmar Jenner, Lennart Oder und Sebastian Bitzan. Für ein spannendes Finale ist gesorgt!