ERSTE Bank Chess-Open 2. Tag

Brett 1 im B-Turnier: Monika Molnar gegen Polina Karelina

Die zweite Runde stellt bei einem fünfrundigen Turnier die ersten Weichen, so auch in Pfaffstätten! Im A-Turnier behielten GM Shengelia und IM Lendwai ihre weiße Weste, wobei es der Badener Hans Perndl dem GM in der längsten Partie des Tages maximal schwer machte. Den ersten halben Punkt gab FM Cu Hor aus Guatemala ab. Im B-Turnier gelang es der Kapitänin des Badener 2. Frauen-Bundesligateams, WMK Monika Molnar, die topgesetzte  WCM Polina Karelina von den Bahamas zu bezwingen. Stark auch der Auftritt der Badener Schachjugend im D-Turnier, mit Sebastian Bitzan, Christian Winkelbauer und Florian Geismann - letzterer "Jugend" im erweiterten Sinne - haben gleich 3 Badener noch die volle Punktzahl.