Schachklub Erste Bank Baden bei der Firmen-Weltmeisterschaft Der Weltschachbund FIDE veranstaltet erstmals eine Online-WM für Unternehmen

Die Internationale Schach Föderation, FIDE, veranstaltet erstmals eine Weltmeisterschaft für Firmen und Unternehmen. Jedes Firmenteam besteht aus 4 Spielern, mit der Bedingung, dass mindestens drei davon Vollzeitbeschäftigte beim Unternehmen sind, mindestens eine Frau nominiert ist und höchstens ein Gastspieler oder -spielerin mit einer Elozahl über 2500 aufgestellt ist.

Als einziges österreichisches Unternehmen geht die Erste Group mit starker Beteiligung des Schachklubs Erste Bank Baden
ins Rennen. Obmann Martin Herndlbauer, der seit vielen Jahren bei der Erste Bank angestellt ist, wurde als Kapitän nominiert. Mit dabei als Gastspielerin ist auch WGM Laura Unuk, frisch gebackene Staatsmeisterin mit dem Badener Frauenteam.

Ein weiterer Badener Beitrag ist niemand Geringerer als der Vorstandsvorsitzende der Erste Group, Mag. Bernhard Spalt. Er ist seit vielen Jahren Mitglied beim Schachklub Baden und hat für den Verein schon viele Partien in der NÖ Landesliga bestritten. Dies erregt auch bei der FIDE Aufmerksamkeit, die es sich nicht nehmen lässt und gleich eine Interviewanfrage an den ERSTE-Campus schickt. Die Erste Group ist als Nummer 17 von 280 Teilnehmern gesetzt. Viele bekannte Weltkonzerne mit klingenden Namen nehmen an dieser Online-Weltmeisterschaft teil, darunter Microsoft und Goldman Sachs aus den USA, oder Bosch, Credit Suisse oder Airbus aus Europa, sowie Gazprom und Sberbank aus Russland. Bei den "zugekauften" GastspielerInnen finden sich so illustre Namen wie Weltmeister Magnus Carlsen und sein möglicher Gegner beim nächsten WM-Kampf, der russische Super-Großmeister Ian Nepomniaschtschi.

Teilnehmer auf chess-results                                                                           Mehr Infos beim Weltschachbund FIDE

Die Spiele finden vom 19.-21. Februar statt und werden auch chess.com live übertragen.