· 

SK ERSTE Bank Baden beim Europacup

Die Schachchampionsleague der Damen wird dieses Jahr als Schnellschachonlineturnier mit Zentrum Monaco ausgetragen. Die teilnehmenden Vereine wurden in fünf Vorrundengruppen zu je 8  oder 9 Mannschaften aufgeteilt. In der ersten Runde spielte der SK Erste Bank Baden gegen das sehr junge, aber - wie sich auch im weiteren Turnierverlauf zeigte - sehr gefährliche Team aus einer georgischen Schachschule. Unsere Damen konnten sich gegen die Talente aus Georgien aber durchsetzen. In den Runden Zwei und Drei fuhren die Damen klare Siege gegen die Ukraine und Monaco III ein. Dabei konnte Nino Kordzadze trotz eines Internetproblemes und dem damit verbundenen Zeitnachteil von 10 Minuten bei 15 Minuten Gesamtspielzeit trotzdem ihr Spiel noch gewinnen. Zum Showdown kam es in Runde Vier gegen das hoch favorisierte, russisch dominierte Team Gambit Volgograd, dem Favoriten in dieser Gruppe. Nach unglaublichem Kampf mussten sich unsere Damen nur ganz knapp mit 1,5 : 2,5 geschlagen geben. Ein 2 : 2 wurde nur durch Zeitnot verhindert.

Nach den vier Partien am Samstag begann der Sonntag mit den entscheidenden Wettkämpfen. In Runde Fünf kam es zur Auseinandersetzung mit der weit höher eingeschätzten  Mannschaft  aus Aserbeidschan. Unsere Damen, angeführt von Laura Unuk, gefolgt von Josefine Heinemann, Ivana Hrescak und Denise Trippold konnten in einem schier unglaublichen Kampf ein 2 : 2 herausholen. Zu diesem Zeitpunkt wäre sogar eine Qualifikation für das Finale möglich gewesen. Leider mussten die Damen ihren übermenschlichen Leistungen der Runden Vier und Fünf Tribut zollen und verloren das sechste Spiel gegen die ebenfalls weit höher eingestuften Damen des Teams De Plusspion Wachtebeke. Nach diesem harten Kampf gegen die besten Spielerinnen Europas ohne Aussicht auf den Aufstieg ins Finale wurde auch der nächste Wettkampf gegen das englische Team knapp verloren. Im letzten Wettkampf gab es mit einem Unentschieden gegen das Team aus Estland einen versöhnlichen Ausklang mit Platz 5.

Baden hat Championsleagueluft geschnuppert und Erfahrungen gesammelt, die bei einem neuerlichen Antritt gegen die Elite Europas zum Vorteil gereichen könnten. Der Klub gratuliert den Damen zu Ihren großartigen Leistungen!

 

Peter Stangler, Captain