GenussMeilen-Turnier 2019

IM Reinhard Lendwai und  Ing. Jayakumar Somasundram haben Spaß
IM Reinhard Lendwai und Ing. Jayakumar Somasundram haben Spaß

30 Öffi-Minuten von Wien entfernt fand vom 4. bis 8. September in der Südbahn-Weinbaugemeinde Pfaffstätten das 4. Thermeregion-Wienerwald GenussMeilen-Turnier statt. Für die Bereitstellung des schönen Turniersaals geht unser besonderer Dank an die Marktgemeinde Pfaffstätten und ihren Bürgermeister LAbg. Christoph Kainz, der auch die Siegerehrung  vornahm. Das Turnier gilt als  ASVÖ NÖ-Meisterschaft und Klubmeisterschaft des veranstaltenden Schachklub Advisory Invest Baden. 50 Schachspielerinnen und Schachspieler kreuzten die Klingen auf den 64 Feldern. Im Anschluss wartete das erste Wochenende der Genussmeile - laut Veranstalter

die „Längste Schank der Welt“ - entlang des Wiener Wasserleitungsweges in den Ausläufern des Wienerwalds.

v.l.n.r.: Bürgermeister LAbg. Christoph Kainz, IS Margit Almert, Andreas Heissenberger (Platz 2), Martin Herndlbauer (Platz 1), Saro Khatchatouri (Platz 3), Bernhard Geismann (Turnierdirektor)

Das GenussMeilen-Turnier versucht in Bezug auf Atmosphäre und Spielbedingungen Standards zu setzen. In welchem C-Turnier wird schon ausschließlich an Holzbrettern gespielt? Auch bemüht sich der Schachklub Baden, der als einziger nö Verein in der 1. Damen-BL vertreten ist,  seit Jahren um verstärkt weibliche Beteiligung. Heuer waren sechs Damen am Start, was noch Ausbaupotential verspricht. Mit ebenfalls sechs Teilnehmern, die noch keine österreichische Elozahl hatten, scheint es auch ein gutes Pflaster für Turnierneulinge zu sein. Unter der souveränen Leitung von IS Margit Almert gewannen Ruslan Gumerov im B-Turnier und Felix Holly im C-Turnier. Sieger im A-Turnier und damit niederösterreichischer ASVÖ-Meister und Klubmeister des SK Baden wurde der Obmann der Gastgeber, Martin HerndlbauerNeben den Geldpreisen gab es auch großzügige Sachpreise in trinkbarer Form vom Weingut Robert Strasser zu gewinnen. Das nächste GenussMeilen-Turnier findet voraussichtlich und ziemlich sicher vom 2. bis 6.9.2020 statt.