· 

Herndlbauer-Pernerstorfer

In der Landesligapartie gegen Stockerau waren wir schnell in Front, denn Martin gelang eine Kurzpartie. In der nebenstehenden Diagrammstellung hatte er gerade 5. ... Se4? mit dem "symmetrischen" 6. Se5! beantwortet. Die damit aufgestellte Drohung wurde vom Schwarzen übersehen. Denn auf 6. ... d6? folgte 7. Sf7:! Kf7: 8. Df3+

 

Tatsächlich war die Partie dann ganz schnell zu Ende, denn es folgten noch weitere schwarze Fehler. Nach

 

8. ... Df6 9. Le4: Le4 10. De4: d5 11. Dd3 folgte 11. ... c5? 12. c4! dc4:?? 13. De4, siehe nächstes Diagramm 

 

Hier stand die wD schon einmal, aber diesmal kann Schwarz nichts mehr dazwischen stellen und der Turm auf a8 geht verloren.

 

Schwarz gab wenig später auf.

Spielabend Donnerstags im Motel Baden 

Jugend ab 18 Uhr

Turniere ab 19:30 Uhr

(Termine jeweils nach Vorankündigung)